Gelodurat-Salbe, 50 g
Haben Sie schon APO Cash aktiviert? Dann wird Ihrem Kundenkonto der genannte APO Cash Betrag je Packung gutgeschrieben.
GeloDurat®-Salbe
GeloDurat®-Salbe wirkt schleimverflüssigend, fördert den Sekretabtransport und erleichtert das Durchatmen.
Zur äußeren Anwendung zur Verbesserung des Befindens bei Erkältungskrankheiten der Luftwege (wie unkomplizierter Schnupfen, Heiserkeit und unkomplizierter Bronchialkatarr).
GeloDurat®-Salbe sollte nur äußerlich und zur Inhalationsbehandlung angewendet werden.
Anwendung
Zur Einreibung: Bis zu 4-mal täglich einen etwa 5 cm (bei Kindern einen 1 – 3 cm) langen Salbenstrang GeloDurat®-Salbe auf Brust und Rücken auftragen und leicht einmassieren.
- Nicht auf Schleimhäute (auch nicht der Nase) oder im Bereich der Augen anwenden.
- Nicht im Gesicht anwenden.
- Nach der Anwendung bitte die Hände gut waschen.
Zur Inhalation: Zusätzlich kann eine Inhalationsbehandlung durchgeführt werden. Zur Inhalation bis zu 4-mal täglich einen ca. 4 cm (bei Kindern 1 – 2 cm) langen Salbenstrang in ein geeignetes Gefäß mit ca. 1 - 2 l heißem Wasser (ca. 80 °C) geben. Wird ein Inhalator verwendet, ist die dazugehörige Bedienungsanleitung bzw. die Markierung für die Wassermenge zu beachten. Den Kopf vorsichtig über das Gefäß beugen, da die Dämpfe anfangs sehr heiß sein können. Kopf und Gefäß mit einem Tuch abdecken und die aufsteigenden ätherischen Dämpfe durch Mund und Nase einatmen. Um eine mögliche Reizung der Bindehaut zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Augen während der Inhalation zu schließen bzw. abzudecken. Die Inhalation sollte jeweils 10 Minuten lang durchgeführt werden. Zur Zubereitung von Inhalationen und zur äußeren Anwendung.
Bei Beschwerden, die länger als 3 – 5 Tage anhalten, Atemnot, Kopfschmerzen, Fieber oder eitrigem/blutigem Auswurf oder Nasensekret muss dringend ein Arzt/eine Ärztin aufgesucht werden.
Hinweise
GeloDurat®-Salbe darf nicht angewendet werden:
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Eukalyptusöl, Levomenthol oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
- bei Säuglingen und Kleinkindern unter 2 Jahren (Gefahr eines Kehlkopfkrampfes)
- wenn Sie an Asthma bronchiale und Keuchhusten sowie Pseudokrupp und anderen Atemwegserkrankungen, die mit einer ausgeprägten Überempfindlichkeit der Atemwege einhergehen erkrankt sind, da das Einatmen zur Verkrampfung der Bronchialmuskulatur führen kann
- wenn Sie schwanger sind oder stillen
- bei einer Inhalationstherapie bei akuter Entzündung der Atemwege und bei akuter Lungenentzündung
- zur äußeren Einreibung bei Haut- und Kinderkrankheiten mit Exanthem sowie auf geschädigter Haut, z. B. bei Verbrennungen
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoffe
100 g Salbe enthalten;
- 8 g Eukalyptusöl
- 1 g Levomenthol
Sonstige Bestandteile: weißes Vaselin, Hartparaffin, mittelkettige Triglyceride
Adresse des Anbieters/Herstellers
G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG
Kieler Str. 11
25551 Hohenlockstedt
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.

















