Diclo ratiopharm Schmerzgel - mit Diclofenac, 150 g
Alle Packungsgrößen:
Haben Sie schon APO Cash aktiviert? Dann wird Ihrem Kundenkonto der genannte APO Cash Betrag je Packung gutgeschrieben.

Diclo-ratiopharm® Schmerzgel lindert Bewegungsschmerzen
Effektive Hilfe bei Bewegungsschmerzen: Diclo-ratiopharm® SchmerzgelEinen verstauchten Knöchel, ein Ziehen im Rücken oder ein pochendes Knie zieht man sich schneller zu, als es einem lieb ist. Rücken-, Muskel- und Gelenkschmerzen können in jedem Alter auftreten und oft reicht bereits eine falsche Bewegung aus, um den Schmerz auszulösen. Diclo-ratiopharm® Schmerzgel lindert Rückenschmerzen, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen genau dort, wo sie auftreten. Dank der hautähnlichen Liposomen gelangt der Wirkstoff Diclofenac besser durch die Haut.
Liposomen weisen eine sehr gute Hautverträglichkeit auf und reizen diese nicht zusätzlich. Diclo-ratiopharm® Schmerzgel ist frei von Parfüm und eignet sich somit auch für Personen mit einer Duftstoffallergie oder empfindlichen Haut. Das Schmerzgel kann von Erwachsenen und Jugendlichen ab 14 Jahren verwendet werden.
Schmerzlindernd und entzündungshemmend: der Wirkstoff DiclofenacDer Wirkstoff Diclofenac lindert Schmerzen und Entzündungen, indem er die Produktion von Botenstoffen hemmt, die Schmerz- und Entzündungsreaktionen verursachen. Wird der Wirkstoff in Form eines Gels auf die betroffene Körperpartie aufgetragen, verbleibt der Wirkstoff direkt am Ort der Verletzung und entfaltet dort seine schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung. Diclo-ratiopharm® Schmerzgel eignet sich nicht nur zur Behandlung von Verstauchungen, Prellungen und Zerrungen.
Dank der entzündungshemmenden Wirkung von Diclofenac, kann das Schmerzgel auch bei einer Sehnenscheidenentzündung oder bei anderen wiederkehrenden entzündlichen Muskelerkrankung oder Gelenkerkrankungen angewendet werden. Für eine optimale Wirkung können Sie das Schmerzgel dreimal täglich auf die betroffene Körperpartie auftragen und einmassieren. Es hinterlässt kaum Rückstände und kühlt die Haut zusätzlich.
Nach der Anwendung des Schmerzgels sollten Sie Ihre Hände zuerst mit einem Papiertuch abwischen und anschließend waschen. So gelangt bis zu 66 % weniger Wirkstoff ins Abwasser und Sie tun automatisch etwas Gutes für die Umwelt. *
* Bielfeldt S et al. “Chemosphere” 2021
- Bei Rücken-, Muskel- und Gelenkschmerzen
- Mit dem bewährten Wirkstoff Diclofenac
- Stoppt den Schmerz und bekämpft die Entzündung
- Das Schmerzgel wirkt kühlend und hinterlässt kaum Rückstände
- Liposomen schonen die Haut
- Frei von Parfüm
- Für Menschen mit einer empfindlichen Haut geeignet
- Für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
Pflichtangaben:
Diclo-ratiopharm® Schmerzgel. Wirkstoff: Diclofenac-Natrium. Anwendungsgebiete: Für Erw.: Zur äußerlichen symptomatischen Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen bei: rheumatischen Erkrankungen der Weichteile (Sehnen- und Sehnenscheidenentzündung, Schleimbeutelentzündung, Schulter-Arm-Syndrom, Entzündung im Muskelund Kapselbereich), degenerativen Erkrankungen der Extremitätengelenke und im Bereich der Wirbelsäule, Sport- und Unfallverletzungen (Verstau-chungen, Prellungen, Zerrungen). Anwendungsgebiet bei Jugendliche über 14 Jahren: Zur Kurzzeitbehandlung. Zur lokalen, symptomatischen Behandlung von Schmerzen bei akuten Prellungen, Zerrungen od. Verstauchungen infolge eines stumpfen Traumas. Warnhinw.: Gel enth. (3-sn-Phosphatidyl)cholin (Soja), Sojaöl. Apothekenpflichtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. 7/24.
Stand: Dez 2025
Freigabenummer: MULTI-DE-07718
FAQs Diclo-ratiopharm®Schmerzgel
Was ist Diclo-ratiopharm® Schmerzgel und wofür wird es angewendet? Diclo-ratiopharm®Schmerzgel mit dem Wirkstoff Diclofenac ist ein schmerzstillendes und entzündungshemmendes Arzneimittel. Es eignet sich zur äußerlichen symptomatischen Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen sowohl bei akuten Beschwerden als auch bei Beschwerden, die durch Erkrankungen wie z.B. Arthrose ausgelöst werden.
Welchen besonderen Vorteil hat Diclo-ratiopharm®Schmerzgel? Diclo-ratiopharm® Schmerzgel transportiert dank der Liposomen-Technologie den Wirkstoff Diclofenac besonders gut durch die Haut. Nach dem Auftragen verbinden sich die Liposomen mit der Haut – das sorgt für eine gute Aufnahme des Wirkstoffs. Ein weiterer Vorteil: Liposomen haben pflegende Eigenschaften, weshalb die Haut nicht noch zusätzlich gereizt wird. Zudem ist in Dicloratiopharm Schmerzgel kein Parfüm enthalten, weswegen es sich auch für Personen mit DuftstoffAllergie geeignet.
Für wen ist Diclo-ratiopharm®Schmerzgel geeignet? Das Schmerzgel eignet sich für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren. Dabei ist zu beachten, dass eine Ärztin oder ein Arzt zu Rate gezogen werden sollte, wenn die Behandlung länger als 7 Tage andauert und wenn sich prinzipiell die Symptome nicht verbessern oder die Beschwerden schlimmer werden.
Darf Diclo-ratiopharm®Schmerzgel während der Schwangerschaft angewendet werden? In den ersten zwei Trimestern sollte Diclo-ratiopharm® Schmerzgel nur nach ärztlicher Rücksprache angewendet werden. Im letzten Trimester darf das Schmerzgel nicht verwendet werden, da ein erhöhtes Risiko von Komplikationen für Mutter und Kind nicht auszuschließen ist.
Darf Diclo-ratiopharm®Schmerzgel während der Stillzeit angewendet werden? In geringen Mengen geht der Wirkstoff Diclofenac in die Muttermilch über. Daher sollte Dicloratiopharm® Schmerzgel nur nach ärztlicher Absprache während der Stillzeit angewendet werden. Außerdem sollte beachtet werden, dass das Schmerzgel nicht auf größere Körperpartien sowie über einen längeren Zeitraum aufgetragen wird. Damit das Baby nicht in Kontakt mit dem Schmerzgel kommt, sollte Diclo-ratiopharm® Schmerzgel nicht im Brustbereich angewendet werden.
Wie verwendet man Diclo-ratiopharm®Schmerzgel korrekt?
Tragen Sie dreimal täglich einen maximal 11 cm langen Gelstrang von Diclo-ratiopharm® Schmerzgel dünn auf die Haut und massieren Sie diesen ein. Nach der Anwendung des Schmerzgels sollten Sie Ihre Hände zuerst mit einem Papiertuch abwischen und anschließend waschen. So gelangt bis zu 66 % weniger Wirkstoff ins Abwasser und Sie tun automatisch etwas Gutes für die Umwelt.** Bielfeldt S et al. “Chemosphere” 2021Anwendungshinweise
Diclo-ratiopharm® Schmerzgel wird 3-mal täglich angewendet. Tragen Sie auf die zu behandelnde Stelle einen bis zu 11 cm langen Gelstrang, entsprechend 3 g Gel (30 mg Diclofenac-Natrium), auf. Die maximale Tagesdosis beträgt 9 g Gel, entsprechend 90 mg Diclofenac-Natrium.
Diclo-ratiopharm® Schmerzgel wird auf die betroffenen Körperpartien dünn aufgetragen und leicht in die Haut eingerieben. Danach sollten die Hände mit einem Papiertuch abgewischt und dann gewaschen werden, außer die Hände sind der zu behandelnde Bereich. Wenn versehentlich zu viel Gel aufgetragen wird, sollte überschüssiges Gel mit einem Papiertuch abgewischt werden.
Das Papiertuch ist im Restmüll zu entsorgen, um zu vermeiden, dass nicht benutztes Gel in den Wasserkreislauf gelangt.
Vor Anlegen eines Verbandes sollte Diclo-ratiopharm® Schmerzgel einige Minuten auf der Haut eintrocknen. Von der Anwendung eines luftdichten Verbandes (Okklusivverband) wird abgeraten. Diclo-ratiopharm® Schmerzgel kann auch als Begleittherapie zusammen mit anderen Diclofenac-haltigen Darreichungsformen angewendet werden.
Über die Dauer der Anwendung entscheidet der behandelnde Arzt.
Hinweise
Enthält: (3-sn-Phosphatidyl)cholin (Soja), Sojaöl.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Der Wirkstoff ist Diclofenac-Natrium.
1 g Gel enthält 10 mg Diclofenac-Natrium.
Die sonstigen Bestandteile sind:Ammoniak, Carbomer 980, Decyloleat, Natriumedetat (Ph.Eur.), Octyldodecanol (Ph.Eur.), (3-sn-Phosphatidyl) cholin (Soja), 2-Propanol (Ph.Eur.), RRR-a-Tocopherol, Sojaöl (Ph.Eur.), Gereinigtes Wasser.
Adresse des Anbieters/Herstellers
ratiopharm GmbH
Graf-Arco-Str. 3
89079 Ulm
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.





























