Buscopan plus bei Bauchschmerzen
Artikelbeschreibung
Was ist BUSCOPAN® PLUS?
BUSCOPAN® PLUS ist ein Spasmolytikum und kombiniert krampflösende Wirkstoffe und Schmerzmittel miteinander. Daher hilft es gezielt, Bauchkrämpfe zu lösen. Es wirkt am Schmerzzentrum und beseitigt schonend die Krämpfe. Das Medikament entspannt die Magen- und Darmmuskulatur, anstatt nur die Symptome zu bekämpfen. Weitere Anwendungsfälle erläutern wir im nächsten Absatz. Das Arzneimittel gibt es in verschiedenen Darreichungsformen wie Filmtabletten oder Zäpfchen.
Wann Sie BUSCOPAN® PLUS anwenden sollten
- BUSCOPAN® PLUS können Sie Bei krampfartigen Schmerzen bei Erkrankungen des Magens und des Darmes anwenden.
- Das Arzneimittel findt Anwendung bei krampfartigen Schmerzen und Funktionsstörungen im Bereich der Gallenwege und der ableitenden Harnwege.
- Frauen leiden zudem während ihrer Menstruation oftmals unter starken Krämpfen der weiblichen Geschlechtsorgane (verursacht unter Anderem schmezhafte Regelblutung) und können die Beschwerden mit BUSCOPAN® PLUS lindern.
Welche Vorteile hat BUSCOPAN® PLUS?
Der Vorteil von BUSCOPAN® PLUS liegt in seiner krampflösenden und gleichzeitig schmerzstillenden Wirkung. Diese wird hervorgerufen durch das enthaltene Butylscopolamin und dem schmerzstillenden Paracetamol. Dabei handelt es sich um eine einzigartige Kombination der zwei Wirkstoffe. Dies ist gerade bei Regelschmerzen, Blasenentzündungen oder Magen-Darm-Erkrankungen besonders hilfreich.
Im Werbespot des Herstellers erhalten Sie weitere Informationen zum Produkt: Hier können Sie sich den Spot noch einmal ansehen.
Pflichttext:
Buscopan® plus, Filmtabletten. Wirkstoffe: Butylscopolaminiumbromid, Paracetamol. Anwendungsgebiet: Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren bei krampfartigen Schmerzen bei Erkrankungen des Magens und des Darmes, krampfartigen Schmerzen und Funktionsstörungen im Bereich der Gallenwege, der ableitenden Harnwege sowie der weiblichen Geschlechtsorgane (z. B. schmerzhafte Regelblutungen). Hinweis: Packungsbeilage beachten. Apothekenpflichtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, 65926 Frankfurt am Main. Stand: September 2019 (SADE.BUSC.18.04.1018(1))
Wie Sie BUSCOPAN® PLUS anwenden sollten
Als Online Apotheke empfehlen wir Ihnen folgende Dosierung und Anwendung der Tabletten:
- Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren sollten ein bis zwei Tabletten als Einzeldosis nehmen.
- Innerhalb von 24 Stunden dürfen bis zu sechs Tabletten geschluckt werden, also drei bis sechs Einzeldosen. Achten Sie darauf, dass der zeitliche Abstand zwischen zwei Einnahmen mindestens acht Stunden beträgt.
- Wir raten Ihnen dazu, die Tabletten unzerkaut mit einem Glas Wasser zu schlucken.
- Falls Ihr Arzt Ihnen eine andere Dosierung zur Linderung der Schmerzen empfiehlt, halten Sie sich bitte daran.
Hinweise zur Verwendung von BUSCOPAN® PLUS
Sollten die Bauchschmerzen oder Krämpfe nicht nach 3 bis 4 Tagen besser werden oder Sie fühlen sich schlechter, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Dies gilt auch, wenn Nebenwirkungen in stärkerer Ausprägung auftreten sollten.
Bei längerem hoch dosiertem, nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch von Schmerzmitteln können Kopfschmerzen auftreten, die nicht durch erhöhte Dosen des Arzneimittels behandelt werden dürfen.
Bei abruptem Absetzen nach längerem hoch dosiertem, nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch von Schmerzmitteln können Kopfschmerzen sowie Müdigkeit, Muskelschmerzen, Nervosität und vegetative Symptome auftreten. Die Absetzsymptomatik klingt innerhalb weniger Tage ab. Bis dahin soll die Wiedereinnahme von Schmerzmitteln unterbleiben, und die erneute Einnahme soll nicht ohne ärztlichen Rat erfolgen.
Dieses Arzneimittel enthält 4,32 mg Natrium pro Filmtablette, was 25,92 mg Natrium pro empfohlener Tageshöchstdosis entspricht. Wenn Sie eine kochsalzarme Diät einhalten müssen, sollten Sie dies berücksichtigen.
Bitte Packungsbeilage beachten!
Wann Sie BUSCOPAN® PLUS nicht anwenden sollten
Gerade wenn Sie eine Vielzahl an Medikamenten verwenden, können unerwünschte Wechselwirkungen auftreten. Sprechen Sie daher im Vorfeld die Verwendung gegebenenfalls mit Ihrem Arzt oder Apotheker ab. BUSCOPAN® PLUS zeichnet sich durch eine besonders hohe Verträglichkeit aus. Sie sollten es jedoch nicht verwenden, wenn Ihr Körper gegenüber einem der Inhaltsstoffe oder Hilfsstoffe empfindlicher reagiert oder Verengungen an der Speiseröhre, am Magen oder im Darm auftreten. Eine sogenannte Gegenanzeige zur Verwendung des Medikamentes besteht ebenfalls, sofern Sie unter Herzrhythmusstörungen leiden.
Falls Sie Fragen zu Risiken, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen haben fragen Sie Ihren Arzt oder die Apotheker unserer Online Apotheke.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Welche Inhaltsstoffe hat BUSCOPAN® PLUS?
Die Wirkstoffe von BUSCOPAN® PLUS sind:
- Butylscopolaminiumbromid
- Paracetamol
Eine Filmtablette enthält 10 mg Butylscopolaminiumbromid und 500 mg Paracetamol.
Hilfsstoffe und sonstige Bestandteile von BUSCOPAN PLUS sind:Mikrokristalline Cellulose, Carmellose-Natrium (Ph. Eur.), Ethylcellulose, Maisstärke, Talkum, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat (Ph. Eur.), Titandioxid (E 171) Macrogol 6000, Polyacrylat-Dispersion 30%, Hypromellose sowie Simeticon.
Adresse des Anbieter/Hersteller
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH GB Selbstmedikation /Consumer-Care
Industriepark Höchst / Gebäude K607
65926 Frankfurt
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.
Weitere Informationen
Video: Buscopan
PDF: Buscopan Gesundheitslexikon

Das ABC der Bauchschmerzen
PDF herunterladen
PDF: Buscopan Ratgeber bei regelmäßigen Bauchschmerzen

Machen Sie den Reizdarm-Check!
PDF herunterladen