Optilegra 1 mg / ml Augentropfen Lösung, 5 ml
Haben Sie schon APO Cash aktiviert? Dann wird Ihrem Kundenkonto der genannte APO Cash Betrag je Packung gutgeschrieben.
Optilegra® 1 mg/ml Antiallergische Augentropfen
Pollenallergie führt zu Symptomen an den Augen? Optilegra® Augentropfen helfen schnell** und langanhaltend bei Heuschnupfen-bedingter Bindehautentzündung und lindern Symptome wie tränende, juckende und gerötete Augen.
- Antiallergikum mit Olopatadin 1 mg/ml
- Wirken schnell (in 3 Minuten**) und langanhaltend
- Hilft bei Heuschnupfen-bedingten Augensymptomen: Optilegra® lindert effektiv juckende, tränende und gerötete Augen bei einer saisonalen allergischen Bindehautentzündung (Pollenallergie)
- Gezielte Hilfe durch lokale Anwendung
- Nur 2x täglich anzuwenden: Verwenden Sie Optilegra® Augentrofen am Morgen und Abend, indem Sie jeweils 1 Tropfen in das betroffene Auge geben
- Für Kontaktlinsenträger*innen geeignet: Morgens 15 Minuten vor dem Einsetzten und abends nach dem Entfernen der Kontaktlinsen verwenden
- Geeignet für Erwachsene ab 18 Jahren
Optilegra® Augentropfen enthalten den Wirkstoff Olopatadin, das neue Antihistaminikum in der Selbstmedikation zur Behandlung von Augensymptomen bei Heuschnupfen.
Allergien können die Augen stark belasten: Juckreiz, Rötung und Tränenfluss sind typische Beschwerden einer Pollenallergie. Optilegra® bietet schnelle und gezielte Hilfe – genau dort, wo die Symptome auftreten. Die Augentropfen lindern Beschwerden der saisonalen allergischen Bindehautentzündung schnell (in 3 Minuten**) und langanhaltend. Optilegra® ist für Erwachsene ab 18 Jahren und auch für Kontaktlinsenträger*innen geeignet.
Warum Optilegra®?
Optilegra® ist die perfekte Lösung für alle, die unter Heuschnupfen und Augenallergien leiden. Die Augentropfen lindern die typischen Symptome wie juckende Augen, Rötung und Tränenfluss. Durch die schnelle Wirkung und einfache Anwendung ist Optilegra® der ideale Begleiter in der Pollensaison.
** Bereits 3 Minuten nach konjunktivaler Allergenprovokation signifikante Linderung des Juckens durch Olopatadin im Vergleich zu Placebo [Berdy GJ, et al. Clin Ther. 2002;24(6):918-29].
Pflichtangaben:
Optilegra® 1 mg/ml Augentropfen, Lösung. Wirkstoff: Olopatadin. Warnhinweis: Enthält Benzalkoniumchlorid und Phosphate. Anwendungsgebiet: Linderung der Symptome der jahreszeitbedingten allergischen Konjunktivitis bei Erwachsenen. Apothekenpflichtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. A. Nattermann & Cie. GmbH, Brüningstraße 50, 65929 Frankfurt am Main. Stand: Oktober 2025.
Anwendung
Für Erwachsene ab 18 Jahren geeignet.
Die empfohlene Dosis beträgt: 1 Tropfen 2-mal täglich, der morgens und abends in das betroffene Auge oder die betroffenen Augen eingetropft wird. Wenden Sie nicht mehr Arzneimittel oder öfter als empfohlen an.
Für Kontaktlinsenträger*innen: morgens 15 Minuten vor dem Einsetzen und abends nach dem Entfernen anwenden.
Beenden Sie die Anwendung dieses Arzneimittels, wenn innerhalb von 48 Stunden keine Besserung oder eine Verschlimmerung der Symptome beobachtet wird. Kontaktieren Sie in diesem Fall Ihren Arzt/Ihre Ärztin.
Hinweise
Enthält Benzalkoniumchlorid und Phosphate.
Optilegra® darf nicht angewendet werden:
- wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen Olopatadin oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
- Sie sollten Optilegra® nicht während der Stillzeit anwenden
- bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 ml Augentropfen enthält: 1 mg Olopatadin (als Hydrochlorid)
Sonstige Bestandteile: Benzalkoniumchlorid, Natriumchlorid, Natriummonohydrogenphosphat-Dodecahydrat (E339), Salzsäure (E507) und/oder Natriumhydroxid (E524) und Wasser für Injektionszwecke
Adresse des Anbieters/Herstellers
A. Nattermann & Cie GmbH
Brüningstr. 50
65929 Frankfurt am Main
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.






















