Mometason Aristo Heuschnupfenasenspray 50 µg, 18 g
Alle Packungsgrößen:
Haben Sie schon APO Cash aktiviert? Dann wird Ihrem Kundenkonto der genannte APO Cash Betrag je Packung gutgeschrieben.
Mometason Aristo® Heuschnupfenasenspray 50 µg
Mometason Aristo® Heuschnupfenspray enthält Mometasonfuroat (Ph. Eur.), einen Stoff aus der Gruppe der sogenannten Kortikosteroide. Wenn Mometasonfuroat (Ph. Eur.) in die Nase gesprüht wird, kann dies helfen, eine Entzündung (Schwellung und Reizung der Nase), Niesen, Jucken und eine verstopfte oder laufende Nase zu lindern.
Mometason Aristo® Heuschnupfenspray wird bei Erwachsenen (ab 18 Jahren) zur Behandlung der Beschwerden eines Heuschnupfens (saisonale allergische Rhinitis) angewendet, vorausgesetzt, dass die Erstdiagnose der saisonalen allergischen Rhinitis durch einen Arzt/eine Ärztin erfolgt ist.
Heuschnupfen, der zu bestimmten Zeiten im Jahr auftritt, ist eine allergische Reaktion, die durch das Einatmen von Pollen von Bäumen, Gräsern und auch Schimmel und Pilzsporen hervorgerufen wird. Mometason Aristo® Heuschnupfenspray vermindert die Schwellung und Reizung in Ihrer Nase und lindert dadurch Niesen, Jucken und eine verstopfte oder laufende Nase, die durch Heuschnupfen hervorgerufen wurden.
Anwendung
Für Erwachsene
Die empfohlene Dosis beträgt einmal täglich zwei Sprühstöße in jede Nasenöffnung.
Bei einigen Patienten/Patientinnen bewirkt Mometason Aristo® Heuschnupfenspray eine Linderung der Beschwerden innerhalb von 12 Stunden nach der ersten Dosis; allerdings kann es auch vorkommen, dass der vollständige Behandlungserfolg nicht während der ersten beiden Tage eintritt. Daher sollten Sie die regelmäßige Anwendung fortsetzen, um den vollen Behandlungserfolg zu erlangen. Sobald Ihre Beschwerden unter Kontrolle sind, kann Ihnen Ihr Arzt/Ihre Ärztin raten, die Dosis auf einmal täglich einen Sprühstoß in jede Nasenöffnung herabzusetzen.
Wenn Sie sich nach 14 Tagen nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt/Ihre Ärztin. Sie sollten Mometason Aristo® Heuschnupfenspray nicht länger als 3 Monate ohne ärztlichen Rat anwenden.
Hinweise
Mometason Aristo® Heuschnupfenspray enthält Benzalkoniumchlorid.
Mometason Aristo® Heuschnupfenspray darf nicht angewendet werden, wenn Sie:
- allergisch gegen Mometasonfuroat (Ph. Eur.) oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
- eine unbehandelte Infektion in der Nase haben. Die Anwendung von Mometason Aristo® Heuschnupfenspray während des Vorliegens einer unbehandelten Infektion in der Nase, wie Herpes, kann die Infektion verschlimmern. Sie müssen warten, bis die Infektion abgeklungen ist, bevor Sie mit der Anwendung des Nasensprays beginnen.
- vor kurzem eine Operation an der Nase hatten oder Sie Ihre Nase verletzt haben. Sie dürfen mit der Anwendung des Nasensprays nicht beginnen, bevor Ihre Nase abgeheilt ist.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 Sprühstoß (0,1 ml) enthält: 50 Mikrogramm Mometasonfuroat (Ph.Eur). Das Gesamtgewicht eines Sprühstoßes beträgt 100 mg.
Sonstige Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose und Carmellose-Natrium (Ph. Eur.), Glycerol, Benzalkoniumchlorid-Lösung, Polysorbat 80, Citronensäure-Monohydrat (zur Einstellung des pH-Werts), Natriumcitrat (Ph. Eur.) (zur Einstellung des pH-Werts), Wasser für Injektionszwecke
Adresse des Anbieters/Herstellers
Aristo Pharma GmbH
Wallenroder Str. 8-10
13435 Berlin
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.




























