Pulsuhren

Der Puls gibt an, wie schnell das Herz schlägt und ist damit ein guter Indikator für die körperliche Belastung. Ohne Anstrengung liegt der sogenannten Ruhepuls zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute. Beim Sport steigt er schnell über 100. Für jedes Alter und jede Betätigung gibt es Empfehlungen für die optimale Pulsfrequenz. Zum Abnehmen sollten beispielsweise 35-Jährige einen Puls von etwa 130 beim Laufen erreichen. Für Fitness-Training („Cardio“) sollte der Puls bei 150 liegen. Ab 170 ist der Puls allerdings kritisch. ...weiterlesen

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Gerade bei Ausdauersportarten wie Laufen oder Rudern ist es sinnvoll, den eigenen Puls im Blick zu behalten. Dabei können Pulsuhren helfen. Einige Modelle warnen, wenn der Puls zu hoch oder zu niedrig ist, sodass der Sportler sein Training etwas abschwächt oder verstärkt. Erfahrene Läufer erreichen rasch einen gewünschten Zielpuls, beispielsweise 130 und halten diesen über die gesamte Laufdistanz – ob beim halbstündigen Waldlauf oder einer gesamten Marathon-Strecke.

Ein Training in der richtigen Intensität ist die beste Methode, um seine Trainingsziele zu erreichen und die Leistung zu verbessern. Mit einer Pulsuhr können Sie sicherstellen, dass Sie weder mit zu hohem noch zu niedrigem Puls trainieren, und dafür sorgen, dass jede Trainingseinheit einen effektiven Puls bringt. Wenn Sie eine Pulsuhr zu Ihrem Trainingspartner machen, können Sie Ihre Trainingsfortschritte kontinuierlich verfolgen und bleiben motiviert. In der Sportkategorie „Pulsuhren“ können Sie sich eine geeignete Pulsuhr bestellen.

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