Effipro 134 mg vet. Lösung zum Auftropfen mittelgroße Hunde, 4 St
Haben Sie schon APO Cash aktiviert? Dann wird Ihrem Kundenkonto der genannte APO Cash Betrag je Packung gutgeschrieben.
EFFIPRO® – Spot on für mittelgroße Hunde
Spot on zur Behandlung eines Floh- und Zeckenbefalls bei Hunden
EFFIPRO® enthält als Wirkstoff Fipronil. Aufgrund der guten Verträglichkeit für Mensch und Tier bei gleichzeitig hoher Wirksamkeit ist Fipronil seit mehr als einem Jahrzehnt der weltweit am häufigsten genutzte Wirkstoff zur Kontrolle von Floh- und Zeckenbefall bei Hunden. Trotz des vielfachen Einsatzes von Fipronil bei Hunden sind in der tierärztlichen Praxis bisher keine Resistenzen gegen die lästigen und möglicherweise gesundheitsgefährdenden Parasiten beschrieben.
Wie ist die Verträglichkeit von EFFIPRO®?
Der Wirkstoff Fipronil verteilt sich in den oberflächlichen Hautschichten und wird durch die intakte Haut nicht resorbiert. Auch bei regelmäßiger Anwendung ist somit nicht mit einer Belastung des Gesamtorganismus zu rechnen und eine dem Floh- und Zeckendruck entsprechende Behandlung möglich. Fipronil wirkt gezielt im Nervensystem der Flöhe und Zecken an spezifischen Rezeptoren. Vergleichbare Rezeptoren von Säugetieren und Menschen lassen bei bestimmungsgemäßer Anwendung eine Bindung des Wirkstoffes nicht zu. Der Wirkmechanismus erklärt die hohe Sicherheit und Verträglichkeit von EFFIPRO® bei Hunden sowie für den Menschen.
Wann muss die Behandlung wiederholt werden?
Häufig wird eine Behandlung in monatlichen Abständen angeraten, um einen Befall möglichst wirksam zu unterbinden.
Pflichtangaben:
EFFIPRO® 134 mg Lösung zum Auftropfen für mittelgroße Hunde (M) Wirkstoff: Fipronil. Anwendungsgebiet(e): Behandlung eines Floh- (Ctenocephalides spp.) und Zeckenbefalls (Dermacentor reticulatus). Die insektizide Wirksamkeit gegen einen erneuten Befall mit Flöhen besteht für bis zu 8 Wochen. Das Tierarzneimittel hat eine persistierende akarizide Wirkung von bis zu 4 Wochen gegen Zecken (Rhipicephalus sanguineus, Ixodes ricinus, Dermacentor reticulatus). Bei bestimmten Zeckenarten (Rhipicephalus sanguineus und Ixodes ricinus) werden möglicherweise nicht alle Zecken innerhalb der ersten 48 Stunden abgetötet, sondern erst innerhalb einer Woche. Das Tierarzneimittel kann als Teil eines Behandlungsplans zur Kontrolle von Flohallergiedermatitis (FAD) verwendet werden. Pharmazeutischer Unternehmer: Virbac S.A., 1ère avenue – 2065 m – L.I.D., 06516 Carros, Frankreich. Mitvertrieb: Virbac Tierarzneimittel GmbH. Rögen 20, D-23843 Bad Oldesloe. Vertrieb für Österreich: Virbac Österreich GmbH, Hildebrandgasse 27, A-1180 Wien. Apothekenpflichtig.
Anwendung
Nur zur äußerlichen Anwendung.
Lösung zum Auftropfen auf die Haut entsprechend dem Körpergewicht wie folgt:
- 1 Pipette mit 0,67 ml pro Hund mit einem Körpergewicht von 2 bis 10 kg.
- 1 Pipette mit 1,34 ml pro Hund mit einem Körpergewicht von 10 bis 20 kg.
- 1 Pipette mit 2,68 ml pro Hund mit einem Körpergewicht von 20 bis 40 kg.
- je 1 Pipette mit 1,34 ml und 2,68 ml pro Hund mit einem Körpergewicht von 40 bis 60 kg.
- 2 Pipetten mit 2,68 ml für Hunde über 60 kg
Schritt 1
Entnehmen Sie die Pipetten der Verpackung und trennen Sie eine Pipette ab. Halten Sie die Pipette senkrecht und klopfen gegen die Spitze, damit sich der Inhalt im Hauptteil der Pipette befindet
Schritt 2
Knicken Sie die Verschlusskappe entlang der markierten Linie ab.
Schritt 3
Scheiteln Sie das Fell, so dass die Haut sichtbar wird. Setzen Sie die Pipettenspitze auf die Haut und drücken Sie die Pipette um den Inhalt direkt auf der Haut zu entleeren. Bei Hunden empfiehlt sich das Auftragen an verschiedenen Stellen im Bereich der Rückenlinie. Ein Ablecken der Lösung sollte vermieden werden.
- Es sollte darauf geachtet werden, dass sich Tiere nach der Behandlung nicht gegenseitig ablecken.
- Das Fell sollte nicht übermäßig durchnässt werden, da dies die Haare an der Applikationsstelle verklebt. Tritt dies jedoch auf, verschwindet es innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung.
- Bis 48 Stunden nach der Behandlung können weißliche Lösungsrückstände erkennbar sein.
- Zur optimalen Beseitigung eines Floh- und/oder Zeckenbefalls kann ein Behandlungsplan in Absprache mit Ihrer Tierärztin/Ihrem Tierarzt entsprechend dem Vorkommen an Parasiten vor Ort erstellt werden.
- Bitte beachten Sie weitere Hinweise zur Anwendung in der Gebrauchsinformation.
Hinweise
- Aufgrund fehlender Daten wird empfohlen, das Tierarzneimittel nicht bei Hundewelpen anzuwenden, die jünger als 2 Monate und/oder leichter als 2 kg Gewicht sind.
- Nicht bei erkrankten (z. B. systemische Krankheiten, Fieber,..) oder genesenden Tieren anwenden.
- Nicht bei Kaninchen anwenden, da Nebenwirkungen und sogar Tod die Folge sein können.
- Dieses Tierarzneimittel wurde speziell für Hunde entwickelt. Nicht bei Katzen anwenden, da dies zu Überdosierungen führen kann.
- Nicht bei Überempfindlichkeiten gegenüber dem Wirkstoff oder einem der übrigen Bestandteile anwenden.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 Pipette (1,34 ml Lösung) enthält: 134 mg Fipronil
Sonstige Bestandteile: Butylhydroxyanisol, Butylhydroxytoluol
Adresse des Anbieters/Herstellers
Virbac Tierarzneimittel GmbH
Rögen 20
23843 Bad Oldesloe
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.