Weleda Arnika-Gelee, 70 g
Alle Packungsgrößen:
Artikelbeschreibung
Weleda Arnika-Gelee
Unterstützt den Heilungsprozess bei Hämatomen, Prellungen, Zerrungen und Quetschungen
- Kühlt und hemmt die Entzündung
- Lindert den Schmerz
- Wirkt abschwellend
- Mit Wirkstoffen der ganzen Arnika-Pflanze
Einen Moment unachtsam und schon ist es passiert: Beim Sport kann man sich schnell eine Muskelzerrung, Prellungen oder Verstauchung zuziehen. Stumpfe Verletzungen stören die Zirkulation von Blut und Gewebeflüssigkeit unter der Haut und können mitunter recht schmerzhaft sein. Es kann zu Schwellungen (Ödeme) oder Blutergüssen (Hämatome) kommen. Verletzungen ohne Gelenkbeteiligung sind in der Regel harmlos und heilen meist schnell und ohne Komplikationen aus.
Das Weleda Arnika-Gelee eignet sich zur Behandlung aller stumpfen Verletzungen wie Verstauchungen, Zerrungen, Quetschungen, Prellungen oder Blutergüsse und wird im besten Fall direkt nach Entstehen der stumpfen Verletzung aufgetragen. Das Gelee sorgt nicht nur für eine entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung, sondern kühlt die verletzte Stelle zusätzlich.
Weleda Arnika-Gelee gibt es in der 25 g oder 70 g Tube.
Arnica montana
Botanisch heißt sie Arnica montana. Die robuste Pflanze wächst vorwiegend in den Bergen Mittel- und Südeuropas. Ihre Heilkraft ist seit Jahrhunderten bekannt. Mehr als 150 Inhaltsstoffe wurden im Korbblütengewächs bereits identifiziert. Arnika wirkt durchblutungsfördernd und regt den Stoffwechsel an. Schwellungen klingen so schneller ab. Durch ihre formgebende Kraft wirkt die Arnika strukturierend, unterstützt den Abbau von totem Zellmaterial und bringt so wieder „Ordnung“ ins Gewebe. Das fördert die Heilung zusätzlich. Weleda verarbeitet Arnika unter anderem zu Arzneimitteln, die dem Organismus bei stumpfen Verletzungen wie Blutergüssen, Prellungen, Zerrungen und Quetschungen helfen, die gestörten Stoffwechsel- und Formprozesse wieder zu ordnen und die Haut- und Gewebefunktionen zu unterstützen.
Pflichtangaben:
Weleda Arnika-Gelee Wirkstoff: Arnica, Planta tota 2b Urtinktur Gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis. Dazu gehören: Anregung und Harmonisierung der Stoffwechsel- und Formprozesse bei Gewebs- und Organschädigungen, besonders nach mechanischen Einwirkungen und bei Störungen der Blutversorgung; stumpfe Verletzungen aller Art wie Zerrungen, Quetschungen, Prellungen, Blutergüsse. Dosierung und Art der Anwendung Soweit nicht anders verordnet, 3 – 5 mal täglich an den betroffenen Stellen auf die Haut auftragen. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Weleda AG, Schwäbisch Gmünd
Anwendung
Soweit nicht anders verordnet, 3 – 5 mal täglich an den betroffenen Stellen auf die Haut auftragen.
Weleda Arnika-Gelee darf nicht auf offene Wunden aufgetragen werden. Waschen Sie bitte nach der Anwendung die Hände gründlich mit Seife.
Die Behandlung einer akuten Erkrankung sollte nach 2 Wochen abgeschlossen sein. Tritt innerhalb von 2 – 5 Tagen keine Besserung ein, ist ein Arzt/eine Ärztin aufzusuchen. Die Dauer der Behandlung von chronischen Krankheiten erfordert eine ärztliche Absprache.
Hinweise
Weleda Arnika-Gelee darf nicht angewendet werden
- auf offenen Wunden,
- oder wenn Sie überempfindlich gegen Arnika oder andere Korbblütler sind.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
10 g Gel enthalten: Arnica, Planta tota Ø (HAB, V. 2b) 6 g
Sonstige Bestandteile: Glycerol 85 %, Xanthangummi, Ethanol 94 % (m/m), Gereinigtes Wasser
Adresse des Anbieters/Herstellers
WELEDA AG
Moehlerstr. 3-5
73525 Schwäbisch Gmünd
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.