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Tischlein deck dich – gesund

Gesund, fit und vital bis ins hohe Alter, wer möchte das nicht sein. Basis ist eine ausgewogene Ernährung. Gemeinsam mit Bewegung ist sie ein wichtiger Baustein für Fitness und Wohlbefinden.

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Die einen Experten raten zu 5 Portionen Gemüse täglich, die anderen zu fettloser Ernährung oder mediterraner Küche. Eines ist jedoch am Wichtigsten: das tägliche Essen und Trinken soll schmecken und bekömmlich sein. Zudem soll es den Körper gesund und fit halten sowie Krankheiten vorbeugen. Das sind die hohen Erwartungen an einen Ernährung, die unserem Organismus die tägliche Energie zuführt und das Immunsystem bei seiner täglichen Arbeit unterstützt.

Unser Körper benötigt lebensnotwendige Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe für eine Vielzahl von Stoffwechselprozessen. Diese müssen über eine ausgewogene Ernährung aufgenommen werden. Das schafft nicht ein Lebensmittel allein. Abwechslung und Vielseitigkeit auf dem Speiseplan sind hier gefragt.

Trinken ist das A und O

Sowohl für die geistige Fitness als auch für das körperliche Wohlbefinden sind 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit am Tag unerlässlich. An heißen Tagen im Sommer oder bei sportlicher Betätigung sogar bis zu 4 Liter. Empfehlenswert sind Mineralwasser ohne Kohlensäure, Fruchtschorlen ohne Zucker sowie Früchte- oder Kräutertees. 

Ein Kaffee oder schwarzer Tee am Morgen darf natürlich sein. Als Durstlöscher allerdings, sind koffeinhaltige Flüssigkeiten nicht geeignet, da sie eher anregend auf Herz und Kreislauf wirken. 

Auf das Durstempfinden ist vor allem mit zunehmendem Alter kein Verlass, da es immer schwächer wird. So sollte sich jeder das Trinken auch ohne Durst angewöhnen.

Ballaststoffe: Wertvolle Helfer

Ballaststoffe sind nicht, wie der Name irrtümlich vermuten lässt, unnötiger Ballast. Sie übernehmen wichtige Funktionen für unsere Gesundheit und helfen beispielsweise den Darm in Schwung zu halten. 

Reichlich frisches Gemüse, Salat, Obst und Vollkornprodukte sind die Basis einer abwechslungsreichen Ernährungsweise. Insbesondere Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen und Erbsen gehören auf den Speiseplan. Gleichzeitig sättigen Obst, Gemüse und Vollkornprodukte über längeren Zeitraum den Magen.

Tierisches in Maßen

Der Mensch gehört zu der Gruppe der Allesfresser. Trotzdem sollten Sie tierische Produkte in Maßen genießen, da diese oft einen hohen Fettanteil haben. Milch, Käse, Joghurt und Co. liefern hochwertiges Eiweiß, Calcium für die Knochen sowie Vitamine. 

Wer mageres Fleisch, Fisch und Eier in Maßen verzehrt, profitiert von den wichtigen Nährstoffen und schont seinen Körper vor den unerwünschten Begleitstoffen wie Fett und Cholesterin. 

Fisch und Meeresfrüchte schützen mit ihrem günstigen Fett, den Omega-3-Fettsäuren, das Herz-Kreislauf-System. Außerdem sorgt das Jod für eine optimale Funktion der Schilddrüsen. 

Richtig ausgewählte Fette und Öle enthalten wertvolle Fettsäuren. Olivenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Walnussöl enthalten diese gesundheitsfördernden Stoffe. Bei zahlreichen Zubereitungsweisen von kalten oder warmen Speisen können solche Öle genutzt werden.

Vitalität durch Aktivität

Körperlich aktiv zu sein, bedeutet auch seinen Stoffwechsel in Schwung zu halten. Durch Bewegung werden Muskeln erhalten und aufgebaut. Knochen und Gelenke werden gestützt, aber auch geschützt. So sind sie vor Belastungen besser gerüstet. Spaziergänge, Schwimmen, Rad fahren sind ideale Aktivitäten, die Körper und Geist fit halten.

Redaktion: Tilman Bemm
Quelle: Gesunde Medizin