Bundesliga Damen-Handball: Abschied der Spreefüxxe

• kein neuer Lizenzantrag gestellt • Versandapotheke Aponeo bleibt Sponsor

Berlin, 19. Mai 2016 –  Die Spreefüxxe haben am 14. Mai ihr vorläufig letztes Spiel in der höchsten Spielklasse im Damen-Handball gehabt: Aus finanziellen Gründen wurde kein neuer Lizenzantrag gestellt. Die Mannschaft geht freiwillig in die dritte Liga. „Ein Schritt, der weh tut. Aber wir wollen uns wieder hochkämpfen“, sagt Britta Lorenz. Sie ist die Managerin der Spreefüxxe. Grund für den Rückzug: „Wir konnten mit den vorhandenen Mitteln keinen gleichwertigen Kader aufbauen.“ Einige Nationalspielerinnen seien abgeworben worden, zudem hätten zahlreiche Spielerinnen ihr Karriereende angekündigt. Neben der Arbeit am Kader gelte es weiterhin, neue Sponsoren zu finden – und möglichst viele der bisherigen Unterstützer zu behalten. „Dem Damen-Profi-Handball geht es ökonomisch im Vergleich zu anderen Sportarten nicht so gut, da ist jeder Support wichtig“, sagt Lorenz.

Füxxe-Spielerin Sandra Erlingsdóttir – allein auf weiter Flur – im letzten Bundesliga-Heimspiel (Foto: Spreefüxxe)

Ein Sponsor, der an Bord bleibt, ist die Berliner Versandapotheke Aponeo. „Im Sport wie in der Wirtschaft kann es immer auch Rückschläge geben“, sagt Konstantin Primbas. Er ist Apotheker und hat Aponeo vor knapp zehn Jahren gegründet. Seitdem führt er dort die Geschäfte. Jeder Sponsor müsse für sich selbst wissen, ob er sich in einer schlechten Phase zurückziehe oder gerade dann dabei bleibe. Aponeo versorgt die medizinische Abteilung der Mannschaft mit kostenlosen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und homöopathischen Präparaten. Zudem stehen die Aponeo-Apotheker den Spreefüxxen als Berater rund um die Themen Gesundheit und Fitness zur Verfügung. Auch in der kommenden Saison.

Nationalspielerin Laura Steinbach ging schon 2015 ins Ausland, weitere aktuelle Abgänge zwangen die Spreefüxxe nun in die dritte Liga (Foto: Joern Dudek)