DtGV und N24 mit Verbrauchertest: Die großen Online-Apotheken im Vergleich

DtGV und N24 testen zwölf größte Online-Apotheken

Berlin, 20.07.2015 – Wie gut sind Online-Apotheken? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) ist der Frage in Kooperation mit dem Nachrichtensender N24 nachgegangen. Zwölf der größten Anbieter von Medikamenten und Co. wurden dafür verglichen: Sieger ist das Berliner Unternehmen Aponeo. Die Tester sahen Aponeo in zwei von fünf Kategorien ganz vorne (Angebotsvielfalt und Benutzerfreundlichkeit). Außerdem rangieren die Berliner beim Kundendienst auf dem zweiten Platz. In der Gesamtwertung kommt Aponeo auf 89 von 100 Punkten und kann sich über die Note 1,8 (gut) freuen. Mit 88 beziehungsweise 87 Punkten folgen Besamex.de und Medikamente-per-Klick.de. Auch sie haben noch eine Eins vor dem Komma, ab Platz vier beginnt das Feld der Zweier-Kandidaten. Bei Aponeo freut man sich vor allem über das gute Abschneiden beim Kundendienst.

„Die Beratung ist bei uns ein Schwerpunkt", sagt Apotheker Konstantin Primbas. Er ist Gründer und Inhaber von Aponeo. „Unsere Kunden sind im Schnitt zehn Minuten am Telefon. Man stelle sich vor, man steht in einer Apotheke am Tresen. Und es hat sich eine Schlange gebildet." In einer solchen Situation könne dem Kunden vielleicht eine oder zwei Minuten geschenkt werden. „Zehn Minuten am Telefon, wo man ja bei uns ja auch mit Apothekern oder pharmazeutischen Angestellten spricht, das trägt enorm zur Kundenbindung bei." Ihm sei bewusst, dass die Beratung natürlich nur ein Baustein von vielen ist – aber eben ein wichtiger.

Die Ergebnisse scheinen ihm insgesamt Recht zu geben. Bereits zum Jahreswechsel hatte Aponeo bei einem Test der Tageszeitung "Die Welt" die Bestnote erzielt. Fast zeitgleich hatte das unabhängige Vergleichsportal Getestet.de mit „gut" (Note 1,9) geurteilt. Mitte 2014 hatte Aponeo bei der Stiftung Warentest ebenfalls schon mit „gut“ abgeschnitten.