Versandapotheke: Erstmals auch taggleiche Lieferung in Berlin

Berlin, 24.09.2013 „Die nächste Revolution des Handels“

Den Start der taggleichen Zustellung in Berlin eröffnet Aponeo-Inhaber Konstantin Primbas mit einer Plakat- und Radio-Kampagne.Im Ausland teilweise schon etabliert, holt mittlerweile auch Deutschland immer mehr auf. Die Rede ist vom Prinzip der taggleichen Lieferung im Versandhandel, also die Auslieferung noch am Bestelltag. Jüngstes Beispiel ist die Versandapotheke APONEO, die den Service seit 17. September anbietet – als erste und bislang einzige Versandapotheke Deutschlands. Rund 50.000 Artikel, darunter rezeptfreie Medikamente, Kosmetika, Wellness-Artikel und Nahrungsergänzungsmittel, werden noch am gleichen Tag geliefert, wenn zwischen 0.00 Uhr und 12.00 Uhr werktags bestellt wird.

Das neue Angebot – Berlin Express genannt – ist unabhängig vom Bestellweg wie Smartphone, PC, Telefon oder Fax. „Der Kunde kann zwischen zwei Zeitfenstern wählen, in denen er seine Ware erhält. Das ungewisse Warten, wann eine Lieferung kommt, fällt damit weg“, erklärt Konstantin Primbas, Inhaber von APONEO. Die Zeitfenster sind jeweils zwei Stunden lang und liegen zwischen 18 und 20 Uhr sowie 20 und 22 Uhr.

Den Start der taggleichen Zustellung in Berlin eröffnet Aponeo-Inhaber Konstantin Primbas mit einer Plakat- und Radio-Kampagne.In der taggleichen Lieferung, in der Logistikbranche Same Day Delivery genannt, sieht Primbas Wettbewerbsvorteile mit viel Zukunftspotenzial. „Same Day Delivery ist die nächste Revolution des Handels.“ Was Elektroniklieferanten und Lebensmittelketten schon gelingt, müsse auch im Versandhandel der Apotheken gelingen – obgleich hier der Beratungsaufwand und die Sicherheitskontrolle durch Fachleute zeitaufwendiger sind. „Wir sehen das als branchenspezifische Herausforderung“, sagt Primbas. „Wichtig war uns, dass sich der erhöhte Aufwand nicht negativ auf die Versandkosten auswirkt.“ Für Berlin Express fällt eine Lieferkostenpauschale von 3,95 Euro an. Ab einem Bestellwert von 29 Euro liefert das Unternehmen versandkostenfrei. Logistikpartner ist DHL.