Gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung kann vor Kopfschmerzen schützen

Berlin, 03.09.2012 Anlässlich des Deutschen Kopfschmerztages gibt APONEO Empfehlungen zur Prophylaxe und Therapie

Am 5. September ist Tag des Kopfschmerzes. Laut Experten leiden etwa 70 Prozent aller Menschen darunter, jeder Vierte wird wiederkehrend davon gepeinigt. Martin Kreißl-Kohrs, leitender Apotheker bei APONEO Deutsche Versand-Apotheke, empfiehlt: „Bevor Sie Kopfschmerztabletten nehmen, rate ich vorher immer erst zum Einsatz altbewährter Methoden.“ Erst, wenn diese nicht helfen, rät Kreißl-Kohrs zu Medikamenten. Oft helfe schon ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft. „Dabei kommen Sie zur Ruhe und können entspannen. In Phasen ohne Kopfschmerzen ist eine gesunde und vitaminreiche Ernährung wichtig, kombiniert mit ausreichender Bewegung“, so Kreißl-Kohrs. Eine reichliche Wasserzufuhr sei zudem eine weitere wichtige Säule für das Wohlbefinden des Körpers. Oft helfe auch die Anwendung eines Pfefferminzöls, das an den Schläfen aufgetragen wird. „Ebenso können Wechselduschen die Schmerzen lindern.“

Die Schmerzen im Kopfbereich werden durch die Reizung sensibler Organe wie Schädeldecke, Hirnhäute, Blutgefäße im Gehirn, Hirnnerven oder oberste Spinalnerven herbeigeführt. Die Ursachen für die über 200 bekannten verschiedenen Kopfschmerzformen sind vielfältig. Sie reichen von Stress über falsche Ernährung bis hin zu Verspannungen, Wetterempfindlichkeit, Schlafmangel oder Sehstörungen. Bei Frauen treten Kopfschmerzen manchmal auch zyklusbedingt auf. Ärzte, Schmerzforscher und Selbsthilfegruppen riefen den deutschen Kopfschmerztag im Jahr 2000 ins Leben. Ihr Ziel war es, auf die unterschätzte Volkskrankheit aufmerksam zu machen.

Der Onlineshop von APONEO hat eine eigene Rubrik zum Deutschen Kopfschmerztag: www.aponeo.de/produkte/ideen/deutscher-kopfschmerztag